Lange habe ich am Rezept für die für meinen Geschmack perfekten Amaretti morbidi getüfftelt. Nie waren sie so wie ich sie von Italien kenne. Diesmal allerdings finde ich, fehlt nur das farbige Papier in das sie jeweils eingewickelt sind und ich würde denken sie wären ein Original.
Für 15-20 grosse oder mittlere Amaretti
250g gehäutete, gemahlene Mandeln mit 25g fein gehackten Pistazienkerne sowie 140g Zucker und 1/2 TL Salz mischen.
70g Eiweiss schaumig (nicht steif) schlagen und 1 Fläschchen Bittermandelessenz zugeben. Die Mandelmischung mit einem Esslöffel untermengen und anschliessend Kugeln formen. Diese in Puderzucker wälzen, bis sie dick überzogen sind.
Bei 180°C in der Ofenmitte ca. 14-18 Minuten backen. Die Amaretti sind fertig, wenn die Unterseite leicht gebräunt ist. Auf dem Blech vollständig auskühlen lassen.