Tartelettes mit Pistazien-Rosmarin-Creme und marinierten Sommerbeeren


Eine interessante Kombination. Ich hätte mir noch Stachelbeeren und Brombeeren sowie Johannisbeeren für die Dekoration gewünscht. Aber die waren in der Provinz nicht aufzutreiben….

Für 6 Tartelettes, können am Vortag vorbereitet werden

150g Mehl, 50g Puderzucker, 50g Frischkäse und 50g weiche Butter zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten und in Folie gewickelt 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für die Creme Rosmarinnadeln von 1 kleinen Zweig fein hacken und mit 166ml Milch, 35g Zucker, 40g geschälten Pistazien und 14g Vanillepuddingpulver in einen hohen Becher geben und 2 Minuten lang pürieren. Mischung in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis sie eine puddingartige Konsistenz erlangt.
Creme in eine Schlüssel umfüllen, mit Folie abdecken und erkalten lassen.
Ofen auf 200°C vorheizen. Teig 3 mm dünn auswallen und Kreise von 12cm ausstechen. Die Teigkreise in gebutterte Förmchen von 10cm Durchmesser legen und auf der mittleren Schiene in 12-15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und vorsichtig aus den Förmchen lösen.
-> Bis hierhin kann alles 1 Tag im Voraus zubereitet werden.

Fertigstellen
100ml Vollrahm steif schlagen. Nach und nach die Pistaziencreme untermischen. Creme in die gebackenen Tartelettes verteilen.
350g gemischte Beeren in 2 EL Amaretto einige Minuten marinieren. Auf der Creme verteilen und mit Puderzucker bestäuben.

2 Gedanken zu “Tartelettes mit Pistazien-Rosmarin-Creme und marinierten Sommerbeeren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.