Wieder einmal ein Stück Fleisch Niedergaren. Sehr praktisch wenn man Gäste hat. Dazu Zwetschgen und ein Zitronenrisotto.
Für 4 Personen
800g Entrecôte am Stück ca. 1 Std. vor dem Anbraten aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 80°C vorheizen, Blech mit Backpapier belegen und in die Mitte des Ofens schieben.
500g Zwetschgen in Vierteln mit 2 EL Rohzucker, 1 EL Aceto Balsamico Bianco und 1 Chili in Ringen mischen.
Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und rundum ca. 4 Minuten anbraten. Dann auf das Blech legen.
2 Zweiglein Rosmarin und Thymian mit Küchenschnur auf das Fleisch binden. Fleischthermometer an der dicksten Stelle einstechen.
Zwetschgen neben dem Fleisch verteilen und alles für ca. 2 Std. in den Ofen schieben. Die Kerntemperatur des Fleisches sollte am Schluss ca. 55 Grad betragen. Das Fleisch kann anschliessend bei 60 Grad bis zu 1 Stunde warm gehalten werden.
Mit 1dl Weisswein, 1dl Fleischbouillon und 1 Zweiglein Thymian den Bratensatz in der Bratpfanne auflösen und alles auf ca. 1 dl einkochen lassen. Durch ein Sieb in ein kleines Pfännchen giessen. 200g Crème fraîche beigeben, unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln.
Roastbeef herausnehmen, Schnur und Kräuter entfernen. Tranchieren und mit den Zwetschgen anrichten. Sauce dazu servieren.
Dazu passt ein Zitronenrisotto.